Lebensdauer eurer Röhren?

Allgemeine Fragen und Antworten zu Octave Verstärkern
Antworten
Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von Taco » Mo 9. Jun 2014, 17:58

Hallo Kollegen

Ich hab mal ne Frage, ich habe meine RE280 seit etwas mehr als einem Jahr und habe schon 4 Röhren damit gegrillt. Die da wären

Genalex Gold Lion Reissue KT88 (2x)
Svetlana -c- 6550
Psvane KT88

Die einzigen, die mir treu die Stange halten sind uralte Ei KT90 und Svetlana -c- KT88.

Meine Re hängt an einer Super Black Box und treibt die eigentlich unkritischen Audio Physic Avanti 5. Klingen tut das ganze toll, und die Kombi wird viel und auch mal laut gehört.

Daher meine Fragen: Wie stehts bei euch mit der Lebensdauer eurer Röhren? Denkt ihr, dass ich den Dingern zuviel zumute? Falls ja, müsste ich wohl doch irgendwann auf die Monos upgraden, anstatt in neue Röhren zu investieren.

Lasst mal was hören. :)
Grüsse
Marco

f.reschke
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:58

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von f.reschke » Di 10. Jun 2014, 21:07

Guten Tag,

darf ich meinen Kommentar mit einer Bitte an sie eröffnen, sie erwähnen bei ihren Röhren ja mehr oder weniger einiger der Interessantesten (vielleicht auch besten) Röhren.

Könnten sie die klanglichen Eigenschaften der SED 6550, Gold Lion KT88 und Psvane KT88 etwas beschreiben. Besonders die Psvane interessiert mich im Vergleich zu den beiden anderen.

Zu ihrer Frage, da ich schon immer recht viel mit den Röhren experimentiere also richtiger gesagt öfter tausche, haben die einzelnen Röhrensätze, zu mindestens einige nicht immer so viele Stunden drauf.

In den letzten 10 Jahren ist mir aber noch keine einzige Endstufenröhre verreckt. Allerdings 4 Vorstufenröhren, JJ, China, Ei, JAN Philips. Mein allererster Ruby EL34B Satz, Original vom V40, war deutlich verschlissen aber nicht defekt. Die Laufzeiten meiner Anlage schwanken natürlich, ich schätze so als Schnitt übers Jahr gesehen sind das 4 Tage die Woche zu je 3 Stunden.


Mit freundlichen Grüßen
Frank

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von Taco » Mi 11. Jun 2014, 08:15

Guten Tag Frank

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich beim du bleibe, schreibt sich einfacher.

In der Summe aller klanglichen Eigenschaften gewinnt wohl sogar die Svetlana c 6550, ganz dicht gefolgt von ihrer kt88 schwester. wobei die 6550 etwas feiner auflöst, die kt88 etwas kräftiger spielt. aber die beiden ähneln sich wie Zwillinge mit gefärbten haaren. :)

was mich von den beiden weg brachte, war, dass ich ein ausgesprochener bass-Liebhaber bin. und da die re nun auch mit einer super Blackbox nicht endlos power hat, hab ich röhren gesucht, die den unteren grenzbereich etwas erweitern oder, nach empfinden, vielleicht sogar etwas betonen und insgesamt mehr Leistung bringen. hier kommt die kt90 ins spiel. eine grossartige röhre mit guter räumlicher Darstellung und einer "unteren Oktave mehr". Die Basskontrolle ist grossartig, staubtrocken. geht nur ein ganz klein wenig zu lasten der feinzeichnung, und sie passt halt optisch nicht so schön in die re wie eine kt88.

von der Gold Lion kann ich nur abraten. sie ist zwar klanglich sehr nahe an der Svetlana und auch kräftig, das Ding zieht aber unglaublich viel Ruhestrom, wird von allen röhren deutlich am heissesten, und verträgt diese Grillerei dann wohl schlecht. Ich habe insgesamt 8 Stück bekommen, von denen leben heute noch 3. wobei sie nicht ganz neu, aber auch nicht wirklich viel gebraucht waren... mag sein, dass sie in den monos mit mehr Reserven gut überlebt, aber in einen V oder eine RE würde ich sie nicht mehr stecken.

meine suche führte mich weiter zu den psvanes. hier sei angemerkt, dass wir von den standard-hifi-varianten sprechen. ich war absolut begeistert von den röhren! Sie haben die Auflösung und Raumdarstellung einer Svetlana, und eine noch nicht erlebte bassmenge und kontrolle. klanglich verschiebt sich das ganze ein wenig nach "gute alte Röhre" also wohlig warm, aber ohne wirkliche schwächen in den anderen Bereichen. Die T2 soll ja eher neutraler und moderner klingen, ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich das will. :)

also habe ich mir nach dem ableben der 1. röhre noch einen satz auf garantie bestellt. ich werde dann berichten.

Grüsse
marco

f.reschke
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:58

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von f.reschke » Mi 11. Jun 2014, 21:29

Hallo Marco,

das mit dem Du passt super und vor allem vielen Dank für deine schnelle Antwort meiner Frage.

Das mit der KT90 kann ich gut nachvollziehen, ich habe nur die EH Variante aber auch die ist eine betont straffe und knackige Röhre. Besonders im Bass dürfte das sicherlich vielen gefallen.

Die SED Röhren sind sicherlich für eine große Mehrheit und unter sachlich und sozusagen objektive Leistungen ganz weit vorne.

Aber mir geht es auch um eine betont Röhrige und warme Darbietung und so interpretiere ich deine Beschreibung der Psvane KT88 als sehr interessant, die T2 Variante wäre dann auch nicht so mein Ding.

Die Gold Lion hatte ich für meinen warmen Geschmack als recht guten Kompromiss zu den SED gesehen aber die Psvane scheint ja hier eine ganz andere Hausnummer zu sein.
Habe ich das richtig verstanden das die Psvane diesen Spagat von toller Auflösung (SED) und betonter warmer Musikalität sehr gut beherrscht und in dieser Kombination recht einzigartig ist.
Das wäre dann schon etwas für mich. Da werde ich wohl mal wieder schwach werden.

Ich habe unter Erfahrungen hier im Forum mal meine gesammelten Erfahrungen reingestellt, vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für dich dabei.

Deine Audio Physic Avanti 5 hatte ich auch lange auf meiner Wunschliste, eine tolle Box.
Weiterhin viel Spaß beim Musik hören.

Viele Grüße
Frank

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von Taco » Do 12. Jun 2014, 20:05

Hallo Frank

Genau so mein ich das! Ich habe deine Röhrenvergleiche schon alle gelesen und finde sie toll. wobei ich zugeben muss, dass ich nie die Nerven hätte, soviel Röhren neutral bewerten zu wollen. :)

Es scheint, als hätten wir eine ähnliche Präferenz was den Sound angeht. Die psvane ist eine wunderbare Wahl für viel Abbildung, viel Emotionen und viel Gänshaut. Ich bin dazu übergegangen, Veränderungen an meiner Kette nach "Stunden pro Tag" zu bewerten. Je mehr Musik du hörst, umso besser ist die Kette. Mag sein, dass die Psvane etwas zu warm, etwas zu gross, und etwas zu dynamisch rangeht, aber: Sie gewinnt die "Stunden pro Tag" Wertung deutlich. :)

Aber wir wissen, dass alles immer auf das Zusammenspiel ankommt, und darauf, wohin man sich entwickeln will. Daher würde es mich freuen, wenn du mit meinen Erläuterungen einen Schritt näher zum Ziel kommst.

Womit hörst du denn so?
Marco

KOB
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:42
Wohnort: Emsdetten

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von KOB » Fr 13. Jun 2014, 18:17

Hallo zusammen,

"die Nerven hätte, soviel Röhren neutral bewerten zu wollen" Neutral Bewerten kann man eigtl. so gar nicht, denn auch ich habe ja ein wenig dazu geschrieben. Ich muss sagen das es immer mein persönlicher Höreindruck in meinem Zimmer an meiner Anlage war den ich nieder geschrieben habe. Also alles sehr subjektiv beschrieben, vll. noch die ein oder andere Tendenz der einzelnen Röhren...

Gruß und schönes WE allen

f.reschke
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:58

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von f.reschke » Sa 14. Jun 2014, 01:40

Hallo Marco,

ja du hast mir mit deiner Beschreibung wirklich viel geholfen, vielen Dank dafür.

Die Psvane KT88 war für mich eine große unbekannte und bei dem Preis fällt es selbst mir schwer hier einfach mal zu kaufen und selber Erfahrungen damit zu sammeln.

Das Internet gibt ja wie jeder weiß nicht bei allen Themen so viel her.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir mal einen Satz kaufen.

Und womit ich höre, du meinst jetzt sicherlich die Röhren, bei meiner Auswahl an Röhren wechsle ich schon öfter mal aber ich habe natürlich auch Favoriten.

Im V40 sind das JJ KT66, Gold Lion KT88 mit Gold Lion ECC88 und Gold Lion ECC83, TAD 7025 S.
Im V110 bin ich noch am Anfang, Tung-Sol KT150, Gold Lion KT66, mit Gold Lion ECC81, JAN Philips 12AT7 WC und Gold Lion ECC83, Tung-Sol 12AX7.
Lautsprecher sind hauptsächlich Sonus Faber Cremona M, CD Player McIntosh MCD 301 und ganz neu Unison Resarch Unico Primo CD, soll ja auch optisch zum V110 passen. Und ich hatte noch keine Quelle mit Röhren, das ging so nicht weiter.

Kleine Anmerkung für KOB, ich selber habe nirgends behauptet das ich meine Röhren NEUTRAL bewerte.
Natürlich kann jede Bewertung nur der eigene persönliche Geschmack sein.
Aber ich glaube auch nicht, dass Marco dies so interpretiert hat.
Ich vermute er bezieht sich auf die reine Vielzahl der Röhren und den Aufwand alleine für die schriftliche Zusammenfassung. Der in der Tat schon recht Zeitaufwendig war und viel Nerven gekostet hat.

Und ich kann mich KOB nur anschließen, schöne Grüße und ein schönes Wochenende.
Frank

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von Taco » Sa 14. Jun 2014, 09:12

Morgen die Herren!

In der Tat war meine Bemerkung auf die PDFs bezogen, in welcher Frank einer Vielzahl von Röhren in mehreren Kategorien Punkte verteilt. Sowas kenn ich nur von "Fachzeitschriften" und die testen lieber Kleinsignalkabel und loben einmal im Jahr einen Octave Röhrenverstärker, klammern den Faktor "Klangtuning mit Röhren" aber völlig aus.

Natürlich sind auch diese subjektiv, aber KOB und ich laufen halt eher auf der Schiene "farbenfrohe Klangbeschreibung in Prosa" :)

Wie gesagt: beides toll, weiter so, und viel Spass beim Musik hören!

Grüsse
Marco

KOB
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:42
Wohnort: Emsdetten

Re: Lebensdauer eurer Röhren?

Beitrag von KOB » So 15. Jun 2014, 19:32

:D

Antworten