KT150 in eine RE280 mk2? Oder Psvane KT88?

Antworten
Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

KT150 in eine RE280 mk2? Oder Psvane KT88?

Beitrag von Taco » Fr 21. Feb 2014, 19:40

Guten Abend Freunde und Röhrenhörer.

Der Mensch braucht ab und zu eine Belohnung. Wer mich kennt, weiss, dass ich mich gerne mit Audio-Equipment belohne. :) Ich hab gerade einige meiner Altlasten verkauft und daher etwas high end budget übrig.

Meine Kette ist eigentlich fix, ich liebe meine RE280MKII mit Super Blackbox, ich mag meine HP300 mit Vollausstattung, und bessere LS für den bezahlten Preis krieg ich nie im Leben. :) (Audio Physic Avanti 5)

Ich versuche also seit geraumer Zeit, die Röhrenbestückung zu optimieren. Aktuell verbaut sind:

HP300: Telefunken ecc82 und EI ecc88
Re280: Röder Sylvanias als ecc82 (alternativ EI) und EI KT90

Das Tube Rolling hat in meinem Fall zu Verlusten geführt. Hatte Probleme mit aktuellen Produktionen von Svetlana -c- 6550 und Gold Lion KT88 (alle gebraucht gekriegt). Die haben sich mit teilweise beangstigendem Knall verabschiedet. Die einzige, die absolut zuverlässig hält, nicht driftet und auch sonst nix ungebührliches tut, ist mein uralter Satz von KT90.

Das kann so nicht bleiben. Auch wenn die KT90 klanglich alle bisherigen an die Wand fährt, will ich einen 2. Satz tubes. Aufgrund der Erfahrungen sollen es die besten aktuell neu zu kaufenden Röhren werden.

Daher (endlich) meine 2 Fragen: Ich habe gelesen, dass Andreas Hoffmann die KT150 im V110 getestet und freigegeben hat. Weiss jemand, ob das auch für die Re280 mkII gilt? Gibt es schon Hörerfahrungen?

Andere Quellen sagen, die PSVANE KT88 MKII wäre das beste, was man einem (auf KT88 ausgelegten) Amp gönnen könne. Das sollte bei dem Preis hoffentlich zutreffen. Hat jemand Hörerfahrung mit dieser Röhre?

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber andere Röhren interessieren mich grad nicht. Ich hab schon einiges in der RE und MRE gehört, und die beiden (plus evtl. eine kt120) sind die einzigen, von denen ich glaube, dass sie der EI KT90 das Wasser reichen oder sie schlagen könnte... und ohne den Glauben nimmt man die Knete nicht in die Hand. :)

Danke für euren Input!
Marco

Royal000
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 10:26

Re: KT150 in eine RE280 mk2? Oder Psvane KT88?

Beitrag von Royal000 » Sa 7. Feb 2015, 10:27

KT88EH: sehr prezieser bass , natürliche mitten und höhen , 70-687
leichter hang zum analytischem, gute Räumliche darstellung,

Antworten