V 40 se, röhren

Allgemeine Fragen und Antworten zu Octave Verstärkern
Antworten
dehahnbrunner
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:35

V 40 se, röhren

Beitrag von dehahnbrunner » Mi 23. Okt 2013, 21:46

Guten Abend zusammen,
vorweg eine Bemerkung.
Das ist für mich das erste mal, daß ich mich überhaupt in einem forum angemeldet habe und nun schreib ich auch meinen ersten Beitrag.
Seit ca. 4 Monaten besitze ich einen V 40 se; den habe ich mit dynaudio focus 260 boxen kombiniert.
Nun meine Frage:
kann ich durch einen Röhrenwechsel etwas mehr Räumlichkeit, d.h. eine ausgeprägtere und bessere Bühne bei der Wiedergabe erreichen? Welche Röhren würden sich für einen Versuch eignen?
Ich freue mich auf Eure Meinung und gute Tipps.
Viele Grüße aus KL
dehahnbrunner

Roehrenfreund
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:58

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von Roehrenfreund » Fr 25. Okt 2013, 12:07

Hallo dehahnbrunner,

in der Vorstufe würde ich Röhren von Sylvania bzw. JAN Philips versuchen. Sie lösen recht fein auf. Man muss etwas suchen, weil man da nur gebrauchte oder NOS-Ware bekommt.
Als Endstufen Röhren würde ich die KT88 Black Treasure empfehlen. Wenn Du nicht zu viel Leistung benötigst, wäre die 6L6GC von SED mein Favorit.
Und wenn das alles noch nicht reicht, solltest Du mal eine SBB anschließen. Die Räumlichkeit nimmt dadurch auch enorm zu.

Gruss
Röhrenfreund

KOB
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:42
Wohnort: Emsdetten

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von KOB » Sa 26. Okt 2013, 12:21

Räumlichkeit hängt ganz stark auch von der Aufstellung der Lautsprecher zusammen, hast du da schon das Optimum erreicht?

dehahnbrunner
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:35

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von dehahnbrunner » Mi 30. Okt 2013, 22:28

guten abend röhrenfreund, danke für den Tipp, wo bekommt man denn die teile und was wäre dafür anzulegen ?
Gruß aus KL

Roehrenfreund
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:58

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von Roehrenfreund » Fr 1. Nov 2013, 17:17

dehahnbrunner hat geschrieben:guten abend röhrenfreund, danke für den Tipp, wo bekommt man denn die teile und was wäre dafür anzulegen ?
Gruß aus KL
Hallo dehanbrunner,

die 6L6GC bekommt man bspw. bei BTB-Elektronik. Ich würde zur SED Winged "C" raten.

Bei den Vor- und Treiberstufen 12AX7 bzw. ECC83 und 6922 bzw. ECC88 kann es lohnen, alte NOS-Ware oder auch gute Gebrauchte aus vertrauenswürdger Quelle zu probieren. Tube-Rolling ist sehr interessant, kann aber auch etwas Geld kosten.
Ein interessanter Beitrag, aber in englisch, ist hier zu finden http://www.audioasylum.com/audio/faq/jo ... html#12AX7

Gruß
Roehrenfreund

tokro
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Nov 2013, 13:50

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von tokro » So 3. Nov 2013, 14:11

Hallo dehahnbrunner,

bin auch gerade auf diesem Wege unterwegs, ebenfalls mit einem V 40SE, und habe über einen Chat einen netten Herren kennengelernt, welcher sich in diesem Bereich sehr gut auszukennen scheint! Ich habe gerade zwei alte Vorstufenröhren (aus den 60ern) zu einem akzeptablen Angebot bei ihm geordert und werde bei Bedarf berichten!

Interessant (für mich) wurde der Herr aus dem Grund, dass ich ihm geschildert habe, was ich gerne besser, bzw.
geändert haben möchte, und er darauf sofort mit einer anderen, als ursprünglich empfohlenen Konstellation, aufwartete, und diese auch am eigenen Gerät, also aus Erfahrung, vorschlug. Hätte auch noch wesentlich teurere Konstellationen haben können, aber, so der O-Ton, dieses ein perfektes match wäre! Schaun mer mal!

Ich selbst "fahre" z. Zt. auch die 6L6G, allerdings von Tung-Sol.

Gruss
Torsten

Gast

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von Gast » Mi 13. Nov 2013, 20:50

So, bin nun einen großen Schritt weiter und ein paar Talers ärmer, aber...es hat sich gelohnt!
Die (Standard-)Bestückung der Vorstufe ist nun einem Siemenspärchen gewichen, und zwar
der ECC83 ribbed (17mm ribbed plates aus 1963), und der E88CC (aus 1960) beide aus good
old West-Germany!

Also wer von seinem V40SE/70SE für verhältnismäßig wenig Kohle, die Teile halten angeblich
10.000Std., eine wirkliche Steigerung erleben will, zuschlagen!!!

Das hätte ich ganz ehrlich nicht erwartet. Ich meine klar, die Vorstufensektion ist nach wie vor
der maßgebende Teil des Charakters eines Amps, aber diese Dreidimensionalität, diese Bühne,
Straffheit und Dynamik, der Hammer!

Gruß

Torsten

Roehrenfreund
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:58

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von Roehrenfreund » Fr 15. Nov 2013, 14:50

Hallo,
das mit der Siemens E88CC kann ich nachvollziehen. Die hatte ich auch im V70 und das war sehr feinzeichnend und dreiminsional!
Da kommen die meisten der aktuellen Röhren nicht heran.
Ich hatte sie für ca. 15EUR bekommen... war ein echtes Schnäppchen. ;)
Zur Siemens ECC83 kann ich nichts sagen, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Eine Telefunken ECC83 hatte mich aber total enttäuscht.
Gruss
Roehrenfreund

dehahnbrunner
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:35

Re: V 40 se, röhren

Beitrag von dehahnbrunner » Sa 23. Nov 2013, 11:22

hallo röhrenfreund, hallo torsten,
seit mittwoch habe ich in meinem v 40 se die beschriebenen zwei siemens treiberröhren installiert - ich bin begeistert. das ganze klangbild ist kräftiger, druckvoller, insbesondere die bässe und auch die höhen. die räumlichkeit stellt sich auch anz anders - ausdrucksstärker- dar. also insgesamt eine wirklich lohnende investition obwohl nicht so ganz billig, ca. 120 €, aber auf jeden fall viel günstiger als z.B. eine BB, die ich auch schon probeweise ausgeliehen hatte und womit ich gar nicht zufrieden war. von mir klare empfehlung. ich spiel die dinger jetzt mal ein und dann wirds bestimmt noch besser. viele grüße aus kl, franz

Antworten