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Schutzschaltung MRE 120

Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:38
von MRE 120
Hallo Röhrenfreunde,

mein Setup:
Die LS Quadral Aurum Vulkan 9 werden per Bi-Amping angesteuert.

Low: Audionet AMP 1 (Stereo)
High: 2 x Octave MRE 120 (Röhrenmonos) mit Blackboxen und ca. 2 Jahre alten Röhren
Vorstufe: MusicaNova Phoenix

Folgendes Phänomen plagt mich seit ca. einem halben Jahr:

Sporadisch, nach einigen Stunden oder manchmal auch Minuten, geht zuerst einer der beiden Röhrenmonos (oder auch beide gleichzeitig) in die Schutzschaltung. Fast immer geht danach, nach ca. 10s die Transistorendstufe in die Schutzschaltung.

Betreibe ich Single-Amping nur mit der Stereo-Transistorendstufe, ist alles ok. Klingt nur nicht so schön ;-)

Also kann man es wohl als sicher ansehen, dass die Ursache bei den Monos liegt.
Oder eben, es gibt Spannungsschwankungen, mit denen die Transistorendstufe besser klarkommt.

Die Blackboxen habe ich mal abgeklemmt, ohne Erfolg.

Ich frage mich nun, unter welchen Umständen die Schutzschaltungen der Endstufen ansprechen.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, auch zu weiteren Tests, die ich noch machen könnte.

Allen ein schönes Osterfest und anhaltende Gesundheit.

Thorsten

Re: Schutzschaltung MRE 120

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 09:00
von OctaveAdmin
Hallo Thorsten,

bitte schick uns doch eine Mail an info@octave.de

Dann können wir die Ursache dafür schneller finden.

Gruß
Michael

Re: Schutzschaltung MRE 120

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 15:44
von benjaminsrobles
You are about to enjoy the benefits of one of the world's most innovative and reliable amplifiers.
Take care of it, and your amplifier will provide you with many years of listening pleasure.
You often hear people claim that there has been no real progress in tube amplifier design for years.
The operating principles of tubes have been documented extensively and are well known to
amplifier designers. The same can, of course, be said for transistor amplifiers.
Nevertheless, there is still room for further development with both of these technologies. This is
both necessary and desirable. With tube amplifiers in particular, a general reluctance to depart
from the classic circuit designs has not done the technology any favours. Today's loudspeakers
and source equipment provide better performance than ever before, but also make greater
demands on amplifiers. Modern sound reproduction equipment delivers a level of performance at a
price that simply would not have been possible 20 or even 10 years ago.
These advances have been achieved through the application of cutting edge technology as it
becomes available and affordable.
Integrating these technologies into amplifier design demands a detailed knowledge of the inner
workings of amplifiers and an appreciation of the sonic ramifications of each modification.
We have specialized in tube amplification for the past 20 years, during which time we have
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