Front tauschen bei RE280 Mk2

Allgemeine Fragen und Antworten zu Octave Verstärkern
Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Taco » Sa 22. Mär 2014, 20:50

Hallo Kollegen

Ich bin vor 2 Wochen von der HP300 auf die HP500 umgestiegen. Dass die "neue" sehr gut klingt, muss ich hier wohl nicht erwähnen. :)

Dadurch hat sich ein neues Problem ergeben: Meine RE280 ist schwarz, meine HP500 silber. Daher hab ich mir vom Vorbesitzer meiner RE280 eine silberne Front besorgt, und möchte diese nächste Woche umbauen. Gemäss Beschreibung vom Kollegen soll es reichen, die Knöpfe der RE abzuschrauben und die Front wegzuziehen.

Nun sehen meine müden Augen an allen kleinen Drehschaltern eine Madenschraube (zumindest das Loch dazu) und ich habe vermutet, dass sich darin 2 inbusschräubchen der Grösse 1.5 - 3 mm befinden. Aber keiner der Inbusse will passen! Was mache ich falsch? Oder bin ich "nur" ungeschickt? :)

Danke für eure Tipps und freundliche Grüsse
Marco

Andy Octave-Team
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:01

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Andy Octave-Team » Mi 26. Mär 2014, 11:11

Hallo Marco,

Du brauchst einen 1,5 mm Inbusschlüssel. Wenn die Knöpfe weg sind musst du noch die Muttern, mit denen die Regler an der Front befestigt sind, lösen.
Ganz wichtig beim Lösen der Madenschrauben: in die richtige Richtung drehen... :mrgreen:
Viel Erfolg und Grüße,
Andy

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Taco » So 30. Mär 2014, 10:31

Hallo Andy

Danke für deine Hilfe. Mit einem vernünftigen Inbus hat es problemlos geklappt. Nun hab ich das nächste Problem. Mein Steckschlüsselsatz endet beim 13er. Die Mutter unter den Knöpfen ist grösser... Aber welche Grösse ist es genau?

(Merke: Werkzeug für Rollstühle passt nicht für eure Verstärker!) :)

Danke für Deine Antwort und Grüsse
Marco

Andy Octave-Team
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:01

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Andy Octave-Team » Mo 31. Mär 2014, 08:23

Moin Marco,

Sollte ein 14er sein. Wenn Du die Muttern weg hast solltest Du auf die Power-LED aufpassen. Die wurde früher mit einem Tröpfchen Kleber fixiert. Einfach zB. mit nem Bleistift nach hinten drücken.
Wenn Du keinen 14er Steckschlüssel auftreiben kannst nimm ne Kombizange. Sollte auch gehn...

Grüße,
Andy

Andy Octave-Team
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:01

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Andy Octave-Team » Mi 2. Apr 2014, 08:09

Und?

Kannst ja mal Bilder rein stellen, wenn alles fertig ist...

Greetz

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Taco » So 6. Apr 2014, 09:24

Guten Morgen Andy, Hallo Leute

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Die letzte Woche war ein Arsch. :) Erstmal: Es hat geklappt! Vielen Dank für deine Hilfe, Andy!

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, für alle, die mal selbst Fronten tauschen wollen:

1. Ihr braucht einen 1.5mm Inbus für die Madenschrauben mit langer "kurzer Seite", damit ihr etwas Kraft auf den Schlüssel bringen könnt, einen 14er und einen 13er Steckschlüssel und KLEBER oder noch besser doppelseitiges Klebeband (mein Ernst, Erklärung folgt).

2. Mit dem 1.5er Inbus löst Ihr die Madenschrauben der Knöpfe für Power und "Röhrenwahl für Ruhestromeinstellung". Ihr müsst sie natürlich nicht komplett rausdrehen. Die Madenschrauben sind ganz unten am Drehknopf, da Octave die Geräte wohl auf dem Kopf stehend fertigschraubt. Ihr werdet euch also am besten vor eure Endstufe auf den Rücken legen müssen, um sie zu lösen. (Tun wir das nicht alle mal?? :P)
Knöpfe abziehen. Achtung, unter dem rechten ist noch eine Distanzhülle. Nicht verschusseln! :) Merkt euch, welcher Knopf an welcher Seite war.

3. Unter den Knöpfen kommen die Wellen und 2 Muttern zum Vorschein. Diese (und etwas Kleber der Marke xy) hielten meine Front. Rechts (V1-V4) ist es eine 13er, links (Power) eine 14er Überwurfmutter. Da beide Muttern sehr dünn sind und recht weit hinter den Wellen sitzen, ist das lösen etwas tricky. Ich rate zu Steckschlüssel ohne aufgesetzte Ratsche oder Griff, weil die Wellen zu tief in den Steckschlüssel ragen, als dass man da noch was aufsetzen könnte. Einfach Schlüssel drauf und von Hand drehen.

4. Wenn Ihr die Muttern weg habt, wird die Front immer noch fest halten (in meinem Fall bombenfest). Ein weiterer Moment von "Was hab ich denn nun schon wieder verbockt" stellt sich ein. Das ist dann eben der Verdienst des Klebers. Ich weiss nicht, was Octave werksseitig zur Fixierung braucht. Meine Front wurde schonmal getauscht, was darunter zum Vorschein kam sah nach Uhu aus... :) Stellt sicher, dass Ihr die LED nicht verkantet beim abziehen der Front. Am besten mit dem Inbus, der gerade rumliegt, nach innen drücken. Danach mit etwas Nachdruck die Frontplatte nach vorne wegziehen.

Etwas erstaunte mich an dieser Stelle: Der Drehschalter Links ist a) aus Plastik, und sitzt b) nur sehr locker im Gehäuse (wenn die Mutter weg ist...) war nervig, das Ding wieder anzuschrauben, weil es standig verrutscht ist. Andy: Muss das so, oder kommt das evtl. vom ersten Frontentausch meines Vorbesitzers?

Wenn Ihr die Front weg habt, erkennt ihr das darunterliegende "Echte" Verstärkergehäuse. Die Front ist in diesem Fall wirklich nur Zierde, daher könnt Ihr beim Tausch eigentlich auch nichts ernsthaft kaputtmachen.
Ich wette übrigens, dass die obere Zierblende, welche die Röhren und die Ampel-LEDs umgibt auch nur geklebt ist. Das kann uns Andy gerne bestätigen, falls so komische Vögel ihre vergoldete Abdeckung tauschen wollen... (Wir kennen den beide... :) )

Zum wieder anschrauben:

1. Ihr braucht was klebendes unter der Front. Wenn das Ding wackelt, kriegt ihr die Dreh- und Drück-Wellen nicht entlastet, und die Muttern nie vernünftig drauf geschraubt. Achtet darauf, dass die LED sauber aus der Bohrung guckt. Bei Bedarf wieder etwas nach vorne ziehen vor dem Aufsetzen der Front.

2. Beginnt das Anschrauben der Muttern links. Die Mutter ist benutzerfreundlicher, und der Power-Schalter sitzt bombenfest.

3. Falls euer Drehschalter auch "frei rumschwebt" wird er sich beim Aufsetzen der Front nach innen verschieben. Wenn Ihr die Front wie beschrieben bereits links befestigt habt, könnt ihr den Schalter raustziehen, festhalten, und die Mutter drüberschrauben. Danach hält er natürlich wieder... ist ja verschraubt.

4. Setzt die Knöpfe wieder drauf. Achtet darauf, dass Ihr sie an der ursprünglichen Seite wieder einsetzt. Die darunterliegenden Wellen haben links und rechts einen unterschiedlichen Durchmesser. Danach die Madenschrauben wieder festziehen. (nicht zu heftig) Falls ihr nicht schon wieder hinliegen oder die Endstufe drehen wollt, geht das natürlich auch von oben... :)

5. Erfreut euch an der geilen Optik eurer Endstufe, und erzählt jedem, der es hören will "Ich hab die so umgebaut, damit sie zur Vorstufe/Einrichtung/Rack/Frau passt!" :P


Soweit, viel Spass! Wer handwerklich begabt ist, schafft das in 20 Minuten. Ich bin es nicht!

Grüsse
Marco

Andy Octave-Team
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:01

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Andy Octave-Team » Mo 7. Apr 2014, 09:01

Oooooh Mann,

nächstes Mal komm ich rüber und helf dir... ;)
Bei neueren Endstufen sieht die ganze Sache etwas anders aus: Beide Schalter aus Metall, beide ohne Spiel im Chassis, beide mit 14er Mutter, Front nicht mehr verklebt, Power-LED auch nicht mehr verklebt...
Die Spiegelplatte ist nicht nur verklebt, sondern auch noch mit 4 M6er Muttern verschraubt...
Im laufe der Zeit (über 20 Jahre...) ändert sich nun mal was.
Bei unserem gemeinsamen Freund werd ich wohl selbst die Umbaumaßnahmen vornehmen müssen. Der schafft es noch und demoliert die Amps... :mrgreen:
Wünsch dir viel Spaß beim Hören, das Auge hört schließlich mit...
Greetz

KOB
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:42
Wohnort: Emsdetten

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von KOB » Mo 7. Apr 2014, 10:45

:shock: :o :roll:

Taco
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:45

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von Taco » Mo 7. Apr 2014, 21:22

Hi Andy

Ich hab ernsthaft an dich gedacht, als ich die Front verklebt hatte und den Drehschalter angefummelt hab... So im Sinne von: Wie lange hat es wohl gedauert, bis sich der Andy weigert, weiter diesen Sch...alter zu verbauen? :) Anyway. War ne witzige Erfahrung. Ein Mann braucht zwischendurch solche Projekte.

Nichts desto trotz werde ich mir nächstes Mal den Amp ins Auto schleppen lassen und die 300 Kilometer nach Karlsbad in den Asphalt brennen. Hab gehört, dass Kuchen bei euch einige Türen öffnet. :)

So long! Grüsse aus der Schweiz
Marco

KOB
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:42
Wohnort: Emsdetten

Re: Front tauschen bei RE280 Mk2

Beitrag von KOB » Mo 7. Apr 2014, 22:53

Psst Marco pssst, hooo man ey, dass war n Insider Tipp. ....

Antworten