V40 mit Interner Blackbox

Allgemeine Fragen und Antworten zu Octave Verstärkern
Antworten
Bavbimmer
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:41

V40 mit Interner Blackbox

Beitrag von Bavbimmer » Di 27. Feb 2024, 14:39

Hallo liebe Octavianer,
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, bzw. weiterhelfen.
Habe mir im letzten Herbst für meine Musikzimmer ‚Zweitanlage‘ einen V40 mit angeblich interner Blackbox zugelegt ,spielt an B&W Naut. 805. Wie kann ich überprüfen ob die interne BB tatsächlich verbaut ist? Und macht dann die Anschaffung einer zusätzlichen externen BB noch Sinn? Der V40 ist von Octave auf die SE Variante aufgerüstet worden.
Thomas
Zuletzt geändert von Bavbimmer am Do 21. Mär 2024, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

OctaveAdmin
Site Admin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 08:50

Re: V40 mit Internet Blackbox

Beitrag von OctaveAdmin » Mi 28. Feb 2024, 13:56

Hallo Thomas,

als der V40 damals auf den Markt kam, gab es optional eine Version mit abgespecktem internen Netzteil.
Um zu prüfen ob das normale Netzteil verbaut ist, muss der Verstärker aufgeschraubt werden.
Die Version mit interner BB entspricht der normalen V40 Version, weshalb eine externe (Super)Black Box
auf jeden Fall Sinn macht.

Grüße
Michael

Bavbimmer
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:41

Re: V40 mit Internet Blackbox

Beitrag von Bavbimmer » Fr 1. Mär 2024, 10:17

Hallo Michael,
ok, vielen Dank für die schnelle Info.
Ich dachte Serie Standart und gegen Aufpreis mit iBB, weil eine Aufrüstung von einem abgespeckten Netzteil (also nicht unbedingt gut spannungswandelndem/gleichrichtendem Netzteil) auf eines nach dem Stand der Technik arbeitendes Netzteil als iBB zu bewerben, ist eigentlich nicht unbedingt seriös, und kann ich bei der Fa. Octave kaum glauben.
Aber ok, wie auch immer.
Hast du dazu Bilder bzw. woran erkenne ich dann bei abgenommener Abdeckung den Unterschied, d.h. welche zusätzlichen Bauteile/Siebkapazitäten sind wo zusätzlich positioniert?
Ich finde nichts dazu im Netz, ausser die Hinweise auf die Unterschiede.

Thomas

Bavbimmer
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:41

Re: V40 mit Internet Blackbox

Beitrag von Bavbimmer » So 3. Mär 2024, 11:01

Hallo Octavianer,
ich glaube ich habe das Rätsel gelöst.
Habe zwar immer noch keine Bilder der ‚alten‘ vor SE Variante gefunden und auch nichts dazu was genau die Jungs bei Octave da zusätzlich verbauen, aber bei meinem V40 habe ich es gefunden.
Es ist noch viel einfacher, es steht bei mir mit auf dem Typenschild, zumindest glaube ich das.
Sorry, hätte ich mir meinen V40 doch erst mal genau angeschaut!
Also, unter der Seriennr. steht nämlich BB und zusätzlich SE auf dem T. Schild.

Das sind vermutlich die Hinweise auf die Option interne Blackbox und Umbau auf die SE Variante.

Es würde mich aber trotzdem noch interessieren was bei der iBB da an zusätzlichen Bauteilen verbaut ist, vielleicht weis es ja einer von euch, oder ein netter Octave MA der das weis und vielleicht mitliest, kann uns darüber aufklären.
Oder ist das ein Firmengeheimnis?
Gruß Thomas

V50Mk2PhonoBB
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 20:48
Wohnort: D-85643 Steinhöring

Re: V40 mit Internet Blackbox

Beitrag von V50Mk2PhonoBB » Do 7. Mär 2024, 00:27

Servus Thomas,

falls Du für deinen V40 - egal ob mit oder ohne iBB.. - noch eine "externe" BlackBox suchst - meine schwarze BB wäre noch zu haben:
viewtopic.php?f=15&t=2565

Herzliche Grüße aus Oberbayern

Markus

Bavbimmer
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:41

Re: V40 mit Interner Blackbox

Beitrag von Bavbimmer » Do 21. Mär 2024, 16:08

Hallo Markus,
Danke für dein Angebot, habe aber bereits eine silberne BB für meinen V40.
Aber es interessiert mich immer noch die Technik der iBB.
Komme ich somit z.B. mit der iBB und der eBB, dann in Richtung der SBB, oder was tut sich da noch?
D.h. auch was steckt den für eine Technik hinter den jeweiligen BB‘s, finde dazu nirgends konkrete Hinweise?

Und generell soll es natürlich „Interne“ BB im Thread heißen und nicht „Internet“.

VG
Thomas

V50Mk2PhonoBB
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 20:48
Wohnort: D-85643 Steinhöring

Re: V40 mit Interner Blackbox

Beitrag von V50Mk2PhonoBB » Fr 22. Mär 2024, 10:24

Na ja, bei den Black Box´es handelt es sich halt einfach um zusätzliche Netzteilverstärkungen.
Und je nach BB oder SBB hast du damit halt "mehr" oder "noch a bisserl mehr" Netzteilverstärkung.
Mein Tipp: Einfach mal verschiedene Kombinationen ausprobieren und anhören.
An meinem V50Mk2 brachte die SBB im Gegensatz zur BB irgendwie noch etwas mehr "Ruhe, Fundament und Details" ins Klangbild.
An der RE220 eines Freundes - die mit seiner SBB super klingt - hatten wir dagegen eher den Eindruck, dass diese nur mit einer BB dran eher "flacher", ja irgendwie sogar etwas schlechter als RE320 ganz ohne BB klang.
Dürfte also eben nicht nur vom Verstärker und der Box dran abhängen, sondern wie immer halt auch vom ganzen SetUp - also incl. Lautsprecher, Kabel, Hörraum, in deinem Octave verwendeten Röhrentyp, etc...
Wie immer also dürfte gelten: Versuch macht kluch. ;)

Antworten