Erfahrungen mit der Königsklasse der Endröhren
Verfasst: So 18. Mai 2014, 17:09
Wer hat Erfahrungen mit der Königsklasse der Endröhren, Psvane KT88, Gold Lion KT88, und so weiter.
Ich denke mal das jeder hier, der sich mal mit Röhren beschäftigt hat, sich fragt wie wohl diese oder jene Röhre klingt. NOS Röhren klammere ich bei den Endröhren mal aus.
In der KT88-KT120 Klasse dreht sich scheinbar in der Spitzenklasse alles eigentlich nur noch um diese Röhren:
Psvane KT88
Gold Lion KT88
SED KT88 und 6550 (leider auch NOS)
EH KT90
Tung-Sol KT120
Tung-Sol KT150
Ich kann zu allen Röhren etwas sagen außer zur Psvane KT88 (und SED KT88), es wird doch sicher hier jemanden geben der dazu etwas sagen kann.
Meine gesamten Röhrenerfahrungen werde ich hier demnächst einstellen, wenn das klappt.
Deshalb hier nur kurz meine Erfahrungen zu den genannten Röhren.
Klangbeschreibungen von Röhren machen nur Sinn wenn man sie unter gleichen Bedingungen vergleicht und die Unterschiede beschreibt.
Wie gut einem eine Röhre gefällt hängt natürlich maßgeblich von den Lautsprechern und dem Rest der Kette sowie dem Persönlichen Geschmack ab.
Deshalb wird es immer zu unterschiedlichen Meinungen zu den einzelnen Röhren kommen.
Gold Lion KT88
Von der Tonalität mehr in der warmen Richtung also etwas zurückhaltende Höhen. Von der Musikalität und Geschmeidigkeit schon sehr angenehm, hier könnte aber noch etwas mehr gehen.
Präzision und Details sind schon auf recht hohem Niveau aber im Bass könnte noch etwas mehr Präzision nicht schaden.
SED 6550
Von der Tonalität sehr Neutral. Präzision, Details und Dynamik sind auf sehr hohem Niveau. Eine der Audiophilsten Röhren aber Musikalität und Geschmeidigkeit dürften für Genuss Hörer etwas zu wenig sein.
EH KT90
Der SED 6550 in der Tonalität und Präzision sehr ähnlich nur noch dynamischer und knackiger in ihrer Art. Von der Musikalität finde ich sie trotz ihrer sehr kräftigen und straffen Spielweise sogar besser als die SED 6550. Eine sehr interessante Power Röhre die auch den reinen Genuss Hörer gefallen könnte, zu mindestens ab und zu.
Tung-Sol KT120
Tonal sehr neutral mit betont brillanten Höhen. Für mich die Audiophilste Röhre überhaupt mit recht markanter Räumlichkeit. Tolle Präzision und ein mehr eleganter als extrem straffer Bass.
Musikalität und Geschmeidigkeit sind bei der Audiophilen Leistung durchaus gut aber nicht vordergründig.
Tung-Sol KT150
Diese Röhre ist eine Klasse für sich, sie hat eigentlich von allen Röhren den geringsten Eigencharakter. Tonal neutral vielleicht auch ganz leicht warm. Eigentlich verstärkt sie nur aber das mit einer enormen Präzision, Souveränität und Kraft ohne Ende. Mit ihr laut zu hören ist ein Traum. Das ist die Endstufenröhre schlechthin. Sie dürfte für alle das Ideal darstellen wenn ich keine weiteren Stellmöglichkeiten mehr nutzen möchte und nur mit Änderungen in der Vorstufe arbeite.
Mein Verstärker ist der V110 an Sonus Faber Cremona M
Bei den Lautsprechern bin ich aber eigentlich Martin Logan Fan, deshalb nehme ich gerne betont musikalische und geschmeidige Röhren an der Sonus Faber.
Ich denke mal das jeder hier, der sich mal mit Röhren beschäftigt hat, sich fragt wie wohl diese oder jene Röhre klingt. NOS Röhren klammere ich bei den Endröhren mal aus.
In der KT88-KT120 Klasse dreht sich scheinbar in der Spitzenklasse alles eigentlich nur noch um diese Röhren:
Psvane KT88
Gold Lion KT88
SED KT88 und 6550 (leider auch NOS)
EH KT90
Tung-Sol KT120
Tung-Sol KT150
Ich kann zu allen Röhren etwas sagen außer zur Psvane KT88 (und SED KT88), es wird doch sicher hier jemanden geben der dazu etwas sagen kann.
Meine gesamten Röhrenerfahrungen werde ich hier demnächst einstellen, wenn das klappt.
Deshalb hier nur kurz meine Erfahrungen zu den genannten Röhren.
Klangbeschreibungen von Röhren machen nur Sinn wenn man sie unter gleichen Bedingungen vergleicht und die Unterschiede beschreibt.
Wie gut einem eine Röhre gefällt hängt natürlich maßgeblich von den Lautsprechern und dem Rest der Kette sowie dem Persönlichen Geschmack ab.
Deshalb wird es immer zu unterschiedlichen Meinungen zu den einzelnen Röhren kommen.
Gold Lion KT88
Von der Tonalität mehr in der warmen Richtung also etwas zurückhaltende Höhen. Von der Musikalität und Geschmeidigkeit schon sehr angenehm, hier könnte aber noch etwas mehr gehen.
Präzision und Details sind schon auf recht hohem Niveau aber im Bass könnte noch etwas mehr Präzision nicht schaden.
SED 6550
Von der Tonalität sehr Neutral. Präzision, Details und Dynamik sind auf sehr hohem Niveau. Eine der Audiophilsten Röhren aber Musikalität und Geschmeidigkeit dürften für Genuss Hörer etwas zu wenig sein.
EH KT90
Der SED 6550 in der Tonalität und Präzision sehr ähnlich nur noch dynamischer und knackiger in ihrer Art. Von der Musikalität finde ich sie trotz ihrer sehr kräftigen und straffen Spielweise sogar besser als die SED 6550. Eine sehr interessante Power Röhre die auch den reinen Genuss Hörer gefallen könnte, zu mindestens ab und zu.
Tung-Sol KT120
Tonal sehr neutral mit betont brillanten Höhen. Für mich die Audiophilste Röhre überhaupt mit recht markanter Räumlichkeit. Tolle Präzision und ein mehr eleganter als extrem straffer Bass.
Musikalität und Geschmeidigkeit sind bei der Audiophilen Leistung durchaus gut aber nicht vordergründig.
Tung-Sol KT150
Diese Röhre ist eine Klasse für sich, sie hat eigentlich von allen Röhren den geringsten Eigencharakter. Tonal neutral vielleicht auch ganz leicht warm. Eigentlich verstärkt sie nur aber das mit einer enormen Präzision, Souveränität und Kraft ohne Ende. Mit ihr laut zu hören ist ein Traum. Das ist die Endstufenröhre schlechthin. Sie dürfte für alle das Ideal darstellen wenn ich keine weiteren Stellmöglichkeiten mehr nutzen möchte und nur mit Änderungen in der Vorstufe arbeite.
Mein Verstärker ist der V110 an Sonus Faber Cremona M
Bei den Lautsprechern bin ich aber eigentlich Martin Logan Fan, deshalb nehme ich gerne betont musikalische und geschmeidige Röhren an der Sonus Faber.