Geht es noch besser? Ja.

Antworten
hayko

Geht es noch besser? Ja.

Beitrag von hayko » Fr 7. Aug 2026, 15:05

Vor ca. 9 Jahren habe ich einen Octave V110 mit Black Box gekauft und bin soweit zufrieden gewesen. Irgendwann habe ich mir zwei Martin Logan Motion 40i in weiß zugelegt- denn die sehen super aus und sind nicht so monströs und klingen einfach super. Immer sehr zufrieden gewesen bis ich mir in den Kopf gesetzt habe da muss doch mehr gehen. Also was hat man vor? Röhrentuning? bessere Lautsprecher? Beides? Nach einer Recherche habe ich keine Lautsprecher gefunden die mir irgendwie besser zugesagt haben aus ästhetischen Gründen und wegen eines gewünschten hohen Wirkungsgrad. Also habe ich bei meinen 40i eine Bestandsaufnahme gemacht und siehe da, die orginal verbauten Kondensatoren kamen mir doch sehr dürftig vor. Im Qualitäts- und Preisvergleich zum V110 sind die 40i sicherlich in einer Klasse unterhalb anzusiedeln, jedoch konnte ich das so nicht hinnehmen.
Was nutzt es an die Röhren zu gehen wenn man davon ausgehen kann dass der Lautsprecher nicht ausreichend abliefern kann. Das sage ich rein aus technischer Sicht. Also habe ich das Risiko auf mich genommen die Kondensatoren und Wiederstände durch Jantzen Produkte zu ersetzen. Im Detail wurde der Hochton auf eine Extraplatine in der Nähe vom Hochtöner verlegt. es kamen Superior Z-Cap und Mox Wiederstäde zum Einsatz, Der freigewordene Platz auf der orginalen Weiche wurde mit Superior-Z und Standart-Z für den Mittelton aufgefüllt, die Elkos vom Bassbereich wurden durch Jantzen Compact ersetzt, alle Induktivitäten blieben orginal. Alle Wiederstände wurden durch Mox ersetzt. Das war viel Arbeit! Doch das klangliche Erlebnis beim ersten Einschalten hat meine Erwartungen übertroffen. Deutlich hörbar klarer, räumlicher, straffer schneller Bass- total besser. Es scheint so als dass der Octave jetzt erst sein volles Potential preisgibt, vielleicht ist das immer so wenn man wirklich gute Lautsprecher hat, vielleicht stimmt einfach mal das Set Up auf Anhieb. Was sicher ist die Lautsprecher haben sich deutlich verändert- und das zum positiven.
Jetzt hat es Sinn sich um die Treiberröhren zu kümmern, ich habe 4SA von BTB eingesetzt- und ja es ist noch besser geworden. Dann habe ich die orginalen Sovtek durch eine E83CC Tesla NOS ersetzt- ist etwas anders aber nicht dramatisch. Das muss ich noch in Ruhe bewerten.
Aber warum schreibe ich das?
Mich hat es negativ überrascht dass die verbauten Bauteile von manchen Lautsprechern noch Potential nach oben haben, denn wer denkt schon dass es an den Lautsprechern liegt, meist gibt man dem Verstärker die Schuld. Zudem, wer kein Techniker ist kann eine Optimierung kaum vornehmen. In meinem Fall war die Optimierung wesentlich hörbar. Das gute an der Sache ist es macht auch Spaß wenn man ein positives Ergebnis erreicht.
Das volle klangliche Potential vom V110 ist bei mir zu Hause erst jetzt hörbar, mehr geht mit diesem Set Up nicht mehr. Jetzt muss ich mich noch um ein paar gescheite Lautsprecherfüße bemühen und dann ist mal fertig, vorerst!

Antworten