Octave V70se Endstufenröhren

Allgemeine Fragen und Antworten zu Octave Verstärkern
Antworten
Markus

Octave V70se Endstufenröhren

Beitrag von Markus » Sa 5. Okt 2013, 16:55

Hallo,
ich wollte bei meinem Octave v70se die Endröhren tauschen.
Dabei kommen zwei verschiedene Typen in Betracht!
1. eine (x4) Svetlana NOS 6L6 GC
2. eine (x4) Siemens 6L6 WGB
Nun meine Frage.: eine 6L6 kann man im V70se verwenden, aber was bedeuten die kürzel danach GC bzw.: WGB?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Markus

Michi Octave Team
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:32

Re: Octave V70se Endstufenröhren

Beitrag von Michi Octave Team » Di 8. Okt 2013, 10:57

hallo markus,

hier mal ein link zu der 6L6 : http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... -Story.htm
allerdings kann die 6L6 nur im V40 betrieben werden.
Im V70 / V70SE würde die Röhre mit zuviel Anodenspannung laufen, was für eine kurze Lebensdauer oder im schlimmsten Fall zu einem defekt des Verstärkers führen würde.
gruß
michi

Markus

Re: Octave V70se Endstufenröhren

Beitrag von Markus » Do 10. Okt 2013, 13:17

Hallo,
erstmal dankeschön für die schnelle Antwort.
Eins verstehe ich überhaupt nicht.: die 6L6 ist als gängiger Typ laut Bedienungsanleitung des Octave V70/se
verwendbar!
Gruß
Markus

Michi Octave Team
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:32

Re: Octave V70se Endstufenröhren

Beitrag von Michi Octave Team » Do 17. Okt 2013, 10:22

hallo markus,

es gibt doch eine 6L6 von JJ die auch im V70 laufen würde.
Allerdings liefern die 6L6 weniger Leistung als eine EL34.
Der Einsatz ist deshalb nur bei Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad sinnvoll.

gruß
michael

Lala22
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 05:55

Re: Octave V70se Endstufenröhren

Beitrag von Lala22 » Mo 9. Mär 2015, 05:57

das einfachste wäre es einen Kopfhörerverstärker an den Pre-out Ausgang anzuschließen und den





_____________
You can get score highest marks in test-king dumps exam using ielts exam preparation and test king which are prepared by top certified professionals, caltech.edu ccna wireless training. thomasaquinas.edu
Zuletzt geändert von Lala22 am Fr 3. Apr 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

billgate123
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2015, 10:46

V70SE mit KT120

Beitrag von billgate123 » Do 19. Mär 2015, 10:48

Wäre sicher für alle V70 SE-Besitzer sehr beruhigend zu wissen, ob die KT 120 trotz erhöhter Wärmeentwicklung den V70 bei längeren Hörsessions nicht überfordert.

________________
Nawaz

Antworten